Main area

.

Gold für Mario Leitner bei U23 EM

Gold für Mario Leitner bei U23 EM

Bei der Junioren und U23 Europameisterschaft in Krakau (POL) holte sich Mario Leitner (KC Glanegg) in der U23-Altersklasse im Kajak-Einer (K1) sensationell den Europameistertitel. Bei den Junioren landete der Niederösterreicher Paul Preisl auf Rang 9.

Mario Leitner, der heuer seine letzte Saison in der U23-Altersklasse bestreitet, qualifizierte sich im K1-Semifinale trotz 2 Strafsekunden als Siebenter für das Finale der besten 15. Im Endlauf gelang dem 23-jährigen Kärntner eine fehlerfreie Fahrt, mit der er sich bereits zum zweiten Mal nach 2017 zum U23-Europameister kürte. Mit einem Rückstand von +0,68 Sekunden auf Platz zwei landete Lokalmatador Krzysztof Majerczak. Platz drei mit +0,75 Sekunden ging an den Belgier Gabriel de Coster.

"Ich bin sehr happy über diesen Titel, vor allem, weil es mein letztes Jahr im Nachwuchsbereich ist. Obwohl ich im Semifinale einen Fehler hatte, habe ich mich dann im Finale schon am Start sehr gut gefühlt. Es war zwar etwas windig, aber ich bin mit den Bedingungen gut zurechtgekommen", freut sich Mario Leitner.

Eine tolle Leistung hingegen zeigte heute der fast 16-jährige Paul Preisl (Naturfreunde Höflein) in der K1-Junioren-Klasse bis 18 Jahre. Der Niederösterreicher schaffte im Semifinale als 14. den Aufstieg ins Finale, bei seinem erst zweiten Antreten bei einer Nachwuchs-EM. Im abschließenden Finale konnte sich Preisl weiter steigern und ihm gelang mit einer fehlerfreien Fahrt als Neunter sogar der Sprung unter die Top-Ten.

Foto © Österreichischer Kanuverband (OKV)

05.10.2020, 15:09 Uhr

zurück