Main area

.

15. Meistertitel für die Vikings

GEPA pictures

Mit einem 46:29 Sieg gegen die Graz Giants in Wien und somit drei Siegen in Folge in der Best-Of-5 Serie holten sich die Wikinger den 15. Meistertitel.

2020 ist alles anders. Auch der Weg zum Staatsmeistertitel in American Football. Mit drei Siegen in Folge krönten sich die Dacia Vienna Vikings mit einem 46:29 Sieg in Wien bereits nach Spiel 3 zum österreichischen Staatsmeister. Denn der 15. Titel wurde von den Wikingern aufgrund Covid19-bedingter Absagen der sechs anderen AFL-Teams in einer Best-Of-5 Serie, die zwischen den Alltime-Rivalen Projekt Spielberg Graz Giants und dem Rekordmeister Dacia Vienna Vikings ausgetragen wurde, erkämpft.

Die Neo-Vikings und Running Backs Anton und Florian Wegan holten die MVP-Offense Trophäe, Leon Balogh (Vikings) wurde mit seinen herausragenden Defense-Plays zum Defense MVP dieser Finalserie gekürt. Die Rookie MVP Trophäe trägt als Youngstar der erst 17jährige Giant Raphael Komeyli nach Hause.

Headcoach Calaycay (Dacia Vienna Vikings): "Ich bin dankbar für die Möglichkeit, dass wir in dieser besonderen, herausragenden Zeit spielen konnten und unsere Arbeit zeigen konnten. Dank und Respekt vor allem auch an die Giants, denn ohne sie hätten wir diese Serie nicht spielen können. In diesem Spiel haben wir in manchen Momenten ein wenig zu sloppy gespielt, leider auch zu viele Flags geholt aber sowohl in der Offense als auch Defense haben wir in den entscheidenden Phasen dieses Championship Games unsere Stärken gezeigt."

Headcoach Martin Kocian (Projekt Spielberg Graz Giants): "Wir haben heute gekämpft, und zwar bis zum Ende. Für eine Championship war es mit diesem jungen Team noch nicht genug, aber wir werden daraus lernen und wachsen. Das Team hat Potential und das wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Ich bin sehr stolz auf mein Team, wir haben unser Bestes gegeben."

Dacia Vikings vs. Projekt Spielberg Graz Giants: 46:29 (14:6/13:7/6:9/13:7)
SCORES: AFC Dacia Vienna Vikings: Mayr 3 TD, Seikovits 2 TD, Wegan Anton TD, Wegan Florian TD, Tasic 4 PAT Projekt Spielberg Graz Giants: Rock TD, 2 PAT, Nelson TD, Safety, Bierbaumer TD, Komeyli TD,

Die ASKÖ gratuliert beiden Teams zu tollen Leistungen und den Vikings zum nächsten Meistertitel!


26.09.2020, 12:23 Uhr

zurück