Main area

.

Das waren die Special Olympics 2022

 Fahnenübergabe GEPA-20220627-101-145-0312.jpg

Das Special-Olympics-Feuer vom Burgenland brennt immer in den Herzen weiter!

Es war ein Fest, das alle Herzen berührte und emotional bewegte: die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele, die erstmals im Burgenland ausgetragen wurden.

Über 2000 Medaillen wurden im Rahmen Österreichs größter Sport- und Sozialveranstaltung vergeben und nicht zuletzt trugenrund 800 Volunteers  dazu bei, dass die Sommerspiele 2022 ein unvergessliches emotionales Erlebnis für alle Beteiligten waren.

Im Rahmen der großen Abschlussfeier wurde den Sommerspielen im Burgenland ein glanzvoller Schlusspunkt gesetzt.
Rundherum strahlende Gesichter, eine überwältigende Stimmung und Gänsehautmomente, die wohl ewig in Erinnerung bleiben werden – all das konnte man in den letzten Tagen in Oberwart, Pinkafeld, Stegersbach, Parndorf und Großpetersdorf hautnah erleben.

Die Special-Olympics-Sportler:innen haben bei der Sommerspiele-Premiere im Burgenland wie immer sportlich ihr Bestes gegeben, haben mit Kolleg:innen mitgefiebert, Tränen der Freude und manchmal auch der Enttäuschung vergossen, alte Bekannte getroffen, neue Bekanntschaften geschlossen und die Herzlichkeit der burgenländischen Bevölkerung erlebt, die wiederum in den Bann der sportlichen Leistungen, der Willensstärke und der grenzenlosen Freude der Sportler:innen gezogen wurde.

Bewerbe in 15 Sommersportarten wurden in vier Tagen ausgetragen. Zusätzlich erhielten die Besten in jeder Sportart den Titel „Österreichischer Meister“. Und einmal mehr zeigte sich dabei eindrucksvoll, wie Sport als verbindendes Glied zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung funktionieren kann. An jeder Sportstätte wurden die Sportler:innen frenetisch angefeuert, bei jeder einzelnen Siegerehrung herrschte trotz sengender Hitze Volksfeststimmung pur.


Die nächsten Nationalen Winterspiele werden 2024 in Graz und einem weiteren Austragungsort in der Obersteiermark abgehalten.

© Foto: GEPA pictures/Special Olympics

zurück