Eine Woche all-inklusive kostet bei nahezu allen Trainingskursen zwischen 70 und 200 Euro. Die ASKÖ versucht die besten Trainerinnen und Trainer einzusetzen. Dabei kann die ASKÖ auf staatliche geprüfte Lehrwarte/innen und Trainer/innen aus dem In- und Ausland zurückgreifen, die Erfahrungen als Spitzensportler/in bzw. Top-Trainer/in einbringen.
In den letzten Jahren wurden einige neue Aktivitäten gestartet, um den Camps weitere Attraktivität zu verleihen.
- ASKÖ-Infoblock: Dabei informieren wir über die ASKÖ, deren Angebote und Aktivitäten. Weiteres führen wir im Rahmen dieses Infoblocks auch ein Quiz in Kombination mit einem Gewinnspiel durch.
- Star-Nachmittag: Durch die Einbindung von Spitzensportlerinnen und Spitzensportler können die Jugendlichen ungemein profitieren. In einer gemeinsamen Trainingseinheit vermitteln unsere "Stars" Tipps und Tricks.
- Check your LimitZ: Bei nahezu allen ASKÖ-Camps kommen auch die sportmotorischen Tests zur Anwendung. Diese sollen helfen, das Training noch effizienter zu gestalten und Stärken & Schwächen jedes Einzelnen zu erkennen.
- Aktivitäten zu sportrelevanten Themen: Das klingt äußerst kompliziert, bedeutet aber nur, dass auch Themen wie z.B. Regeneration, Anti-Doping, Integrationssport, Teambuilding, ARCTOS im Rahmen der ASKÖ-Camps neben den Trainingseinheiten angeboten werden.
- Merchandising-Aktion: Diverse Utensilien werden bei den Camps verlost, ausgespielt oder verschenkt. So haben die T-Shirts der Jugendsportwoche bereits Kultstatus, da sie nur in limitierten Auflage zur Verfügung stehen.