Main area

.

1. ASKÖ-Bundesmeisterschaften Finals 2023

1. ASKÖ-Bundesmeisterschaften Finals 2023

Am 23. und 24. September 2023 wurden im ASKÖ Stadion Graz-Eggenberg die 1. ASKÖ-Bundesmeisterschaften Finals ausgetragen. Die 1. ASKÖ-Bundesmeisterschaft Rugby feierte dabei ihre Premiere.

Der ASKÖ-Event startete am Samstag mit der Leichtathletik Bundesmeisterschaft, bei der die Nachwuchsklassen U14, U16 und U 18 an den Start gingen. Insgesamt 107 Athlet:innen trotzten dem leider immer wieder kehrenden Regen und stellten trotz der widrigen Bedingungen am Saisonende nochmals zahlreiche Bestleistungen in den unterschiedlichen Disziplinen auf. Stellvertretend für die tollen Leistungen kann an dieser Stelle getrost Bastian Haas vom ATSV OMV Auersthal Leichtathletik erwähnt werden: er brach in der U18 Klasse den bestehenden Vereinsrekord aus dem Jahr 1985 im 800m Lauf!

Ein Highlight für die Athlet:innen war die erstmals durchgeführte 4x100m Mixed-Staffel, bei welcher die Vereine je 2 Mädchen und 2 Burschen in frei wählbarer Reihenfolge an den Start schickten. Dies blieb auch ASKÖ Steiermark Präsident Mag. Gerhard Widmann nicht verborgen, der sich als stolzer Gastgeber vor Ort selbst ein Bild von der - von Elisabeth Pauer und ihrem Team bestens organsierten - Veranstaltung machte.

Weiters waren am Samstag in den beiden schönen ASKÖ Hallen in Eggenberg parallel die Basketballerinnen und Basketballer voll im Einsatz. Bei den Mädchen wurde die ASKÖ-Bundesmeisterschaft U14 im 3x3-Format ausgetragen. Sieben Teams aus der Steiermark, aus Oberösterreich, Kärnten und Wien nahmen teil. Nach spannenden Spielen setzte sich eine Auswahl aus Oberösterreich vor der Steiermark-Auswahl und einer weiteren oberösterreichischen Auswahl durch.

Bei den Burschen wurden am Samstag die Gruppenspiele im 5x5 Format ebenfalls in der U14 Kategorie ausgetragen. Auch hier kam es bereits zu einigen packenden Duellen. Am Sonntag ging es dann weiter in die entscheidende Phase und das favorisierte Team aus OÖ, das mit einer geschlossenen Mannschaft des Vereins FCN Wels unter dem renommierten Coach Dietmar Söllner antrat, wurde seiner Favoriten-Rolle gerecht und errang den Titel ASKÖ-Bundesmeister 2023. Die Entscheidung um die Silbermedaille fiel im Spiel zwischen Steiermark und Wien, in dem sich nach einem wechselhaften Verlauf schlussendlich die Wiener Auswahl durchsetzte. Die Medaillen für die Burschen wurden am Sonntag im Beisein von ASKÖ-Vizepräsident Mag. Dr. Thomas Zacharias von der ASKÖ-Bundesorganisation übergeben.

Ebenfalls am Sonntag fand bei klassisch englischem Wetter die 1. ASKÖ-Bundesmeisterschaft im Rugby statt, die im Format „Tag Rugby“ gespielt wurde und ihrem Namen alle Ehre machte. Trotz der schwierigen Bedingungen kam es zu spannenden Begegnungen auf Augenhöhe. Dies zeigte sich vor allem dadurch, dass durch einen Gleichstand an der Spitze sogar ein Finalspiel nötig war, welches der RC Linz knapp mit 2:1 gegen den RC Graz für sich entschied. Der Verein Vienna Celtic RFC erreichte den 3. Platz.


28.09.2023, 10:00 Uhr

zurück