Main area

.

Linz: Advantage Ladies, FE&MALE Sports Conference

Linz: Advantage Ladies, FE&MALE Sports Conference

Am Mittwoch den 31.01.2024 fand in Kooperation mit der Bundes-Sportorganisation Sport Austria, dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der Reichel Business Group (RBG) im Rahmen des WTA-500-Turniers Upper Austria Ladies Linz zum zweiten Mal die "ADVANTAGE LADIES, FE&MALE Sports Conference" statt.

Zielgruppe waren alle Personen, die die Zukunft von Frauen im Sport neu denken!

Die ASKÖ war mit 30 Personen und einem "Good practice" Vortrag zu "Du bist unsere Superpower – Frauen in den Vorstand" des ASKÖ Oberösterreichs (Simone Rienesl, Florian Koppler) vertreten.

Bedeutende internationale Sprecher:innen haben das Thema "Gender Equality" im Sport aus dem Gesichtspunkt „Better Together“ beleuchtet.

Frauenministerin Susanne Raab, Genetiker Prof. Markus Hengstschläger, ehemalige Tennisprofi Andrea Petkovic, Turnierbotschafterin Barbara Schett, Advantage Ladies-Botschafterin Teresa Pellegrini, Steuerfrau von Österreichs Männer-Achter diskutierten und beschrieben aus eigener Sicht den Alltag von Athletinnen, Betreuerinnen und Funktionärinnen mit all den Möglichkeiten und Stolpersteinen, jedoch immer mit Blick auf einen Barriereabbau.

So konnten wichtige Betrachtungsweisen zu Gender Equality im Sport gemeinsam erarbeitet und forciert werden. Themenschwerpunkte waren:

  • #Partizipation ("Fe&Male Empowerment")
  • #Politik ("Equality is a must!")
  • #Karriere ("Fe&Male als Treibstoff")

© Fotos: ASKÖ

07.02.2024, 15:37 Uhr

zurück